Weitere Projekte in diesem Jahr

Wir freuen uns sehr, dass der Begleitausschuss am 15.05.2018 die Förderung dreier weiterer Projekte für dieses Jahr beschlossen hat. So können wir uns in diesem Jahr erneut auf das „Junge Impulse“ Festival freuen. In einem noch größerem Format wird das Kulturfestival, welches letztes Jahr seinen Auftakt feierte, in der Zeit vom 12.10. bis 21.10.2018, zum Anschauen, Mitmachen und Austauschen einladen.

Das „Rebellen Labor“ wird ein ganz besonderer Programmpunkt im Rahmen des Festivals sein. Vom 12.10. bis 17.10.2018 können sich hier alle interessierten Kinder, Jungendlichen und jungen Erwachsenen ab 10 Jahren in künstlerischer Form mit dem Thema „Rebellion“ auseinandersetzen. Einzelheiten über die beiden Projekte folgen bald.

„Expedition Wanne“ ist ein partizipatorisches Stadtteilprojekt. Die Künsterlerin Diana Wesser wird sich in den nächsten Monaten immer wieder in Wanne aufhalten um mit den Bürger_innen von Wanne ins Gespräch zu kommen und deren Meinungen, Wünsche und Anregungen für „ihr Wanne“ zu erfragen. Sie wollen mehr wissen? Sprechen Sie sie einfach an! Termine, an denen sich Diana Wesser in Wanne aufhalten wird und an denen sich das Ausschauhalten lohnt, werden hier unter „Veranstaltungen“ bekannt gegeben werden.

I am not your digga

 

„I am not your digga“ ist dieses Jahr das erste Projekt, dass ihm Rahmen von „Partnerschaft für Demokratie“ gefördert wurde.

In der Zeit vom 24.02. bis 23.03.18 begleiteten Martina Gimplinger, Antoine Effroy und David Guy Kono Kinder und Jugendliche, die sich mit den Themen Rassismus und Vorurteile und den Gründen hierfür beschäftigten.

Auf die Frage „Warum haben wir ein so starkes Bedürfnis Menschen zu kategorisieren?“, fanden die Teilnehmer schnell eine Antwort: Eigene Ängste und Unsicherheiten.In einer vertrauensvollen und kreativen Atmosphäre setzten sich die Kinder und Jugendlichen mit den eigenen Ängsten und Wünschen auseinander und lernte diese in kreativer Form darzustellen.