Lesung „Stefans Zuckerfest und Alis Weihnachten“

Wir freuen uns eine tolle Lesung mit dem Autor Bahattin Gemici zu fördern.

Am 20.11. in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr können alle Interessierten zu der Lesung „Stefans Zuckerfest und Alis Weihnachten“ in die Stadtbibliothek Wanne (Wanner Str. 21) kommen.

Durch Ali erfährt Stefan, dass Türken 30 Tage beim Ramadan fasten und anschließend das Zuckerfest feiern. Ohne es seinen Eltern zu erzählen, feiert Stefan heimlich mit Ali das Zuckerfest. Als das Weihnachtsfest vor der Tür steht, möchte Ali auch zu Hause Weihnachten feiern. Doch seine Eltern wehren sich. „Wir sind Muslime, wir feiern kein Weihnachten“, sagen sie. Aber Ali möchte unbedingt das Weihnachtsfest feiern. Ob es ihm gelingt?

Eine Geschichte für 8-12-Jährige, die das Interesse der Kinder an ihnen unbekannten Religionen und Bräuchen wecken und sie ausführlich darüber informieren will. Eine Geschichte, die Vorurteile abbauen, Respekt und Toleranz fördern will und die Botschaft vermittelt, dass der christlich-islamische Dialog ein Gewinn für beide Seiten darstellt.

Der Autor Bahattin Gemici wurde in Ankara geboren. Er lebt seit 1977 in Herten und arbeitete 36 Jahre als Lehrer, schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen. Gemici möchte durch seine Texte Brücken zwischen Einheimischen und Migranten bauen und gegenseitiges Verständnis schaffen.

Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldungen nimmt die VHS Herne unter 02323/16-3051 oder sybille.roessler-lelickens@herne.de entgegen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!